News

Kabelschaden durch Bauarbeiten

Erneut wurden bei Bauarbeiten ...

Weiterlesen …

Teilstörung Technik

Wir haben eine Teilstörung erkannt und arbeiten bereits daran. Neuigkeiten folgen ...

Update 9:00 - es sollte nun alles wieder funktionieren...

Kabelschäden Bauarbeiten

Da in den letzten Wochen vermehrt großflächige Tiefbauarbeiten in Langewiesen durchgeführt wurden ...

Weiterlesen …

Ankündigung Wartungsarbeiten atgl-Net

Liebe Mitglieder,

am 29.07.2022 gegen Nachmittag wird einer unserer Kern-Server aktualisiert. Dies betrifft den Zugang zum atgl-Net sowie Internet.

Wir hoffen, dass nahezu kein Ausfall auftritt - es kann aber passieren, dass sich Ihr Modem kurzzeitig nicht mit dem Netz verbinden kann. Wir probieren die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten. Der Termin wurde bewusst auf einen Freitag-Nachmittag gelegt, um einen möglichst nutzungsarmen Zeitraum abzupassen.

Bitte im Anschluss einmal das Modem neu starten, falls keine Verbindung bestehen sollte.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Update:

29.07.2022 - 20:30 Uhr:

Die Aktualisierung hat zwar deutlich länger gedauert als erwartet, die eigentliche Umschaltzeit vom alten Server auf den neuen Server betrug aber nur 5 Minuten - damit war glücklicherweise kein Ausfall des atgl-Net zu verzeichnen.

Es scheint bis jetzt auch so, dass keine Probleme im Zusammenhang mit der Umstellung aufgetreten sind - alle "Testmodems" haben sich anstandslos nach einem Reset mit dem atgl-Net verbunden und dabei den neuen Server genutzt.

Für den Notfall steht der alte Server weiterhin zur Verfügung und könnte kurzfristig reaktiviert werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis und vielen Dank an die fleißigen Technikmitglieder, die am Freitagabend die Arbeiten durchgeführt haben.